Das Alpbachtal

5/5 - (2 votes)

Alpbachtal Tipps

Seen, Berge und gemütliche Orte – das alles findest du im Alpbachtal. Du hast bei deinem Ausflug oder Alpbachtal Urlaub beste Voraussetzungen für Entspannung. Fern von verkehrsreichen Straßen wohnst du in Hotels und Ferienwohnungen, von denen du in kurzer Zeit in den Bergen beim Wandern oder Skifahren bist. Zur Ferienregion Alpbachtal gehören auch Klammen und kulinarische Highlights wie die Prügeltorte. Ich zeige dir in diesem Beitrag, welche Orte zum Alpbachtal zählen, wo du die schönsten Seen findest, welche Natur – Sehenswürdigkeiten du nicht verpassen solltest, wo die kleinste Stadt in Österreich ist und was sonst noch wissenswert ist.

Wo ist das Alpbachtal eigentlich und welche Orte gehören dazu?

Das Alpbachtal ist weit über die Grenzen von Tirol bekannt. Das liegt vor allem am Baustil im Ort Alpbach. Der ganze Ort ist geprägt von Holzhäusern. Die strenge Bauordnung gibt das vor und so blieb der urige Stil über die Jahre erhalten. Jeder der ein Haus in Alpbach bauen will, muss die Fassade in Holz ausführen – sonst gibt es keine Baugenehmigung. Das Ergebnis ist beachtlich. Bei einem Spaziergang durch Alpbach fühlst du dich wie im Bilderbuch: Urige Holzhäuser, umgeben von Bergen. Dabei ist Alpbach nicht der einzige Ort im Tal. Davor liegt auf einem sonnigen Plateau Reith im Alpbachtal mit dem Blick auf das Rofangebirge und wenn du hierher reist, fährst du im Inntal durch den Ort Brixlegg. Bis Brixlegg kannst du von Kufstein oder Innsbruck mit dem Auto auf der Autobahn anreisen. Es gibt auch einen Bahnhof.

Brixlegg

Eindrücke von Brixlegg, am Eingang ins Alpbachtal
Eindrücke von Brixlegg, am Eingang ins Alpbachtal

Brixlegg ist heute touristisch nicht so bedeutend zum Übernachten. Es ist eine Gemeinde mit einer starken Wirtschaft. Lohnend ist jedoch für dich als Urlauber ein Besuch im Schlosspark. Rund um das Schloss Matzen ist ein großer Landschaftspark, der gleich am Ortsrand von Brixlegg beginnt. Vielleicht eine gute Freizeitbeschäftigung am Tag deiner Anreise oder Abreise? Schau hier die Bilder von meinen Besuchen im Schlosspark Matzen. Die Gewässer sind wunderbare Kraftplätze und für Kinder gibt es einen Spielplatz. Nicht umsonst ider Schlosspark Matzen eine der meistbesuchen Brixlegg Sehenswürdigkeiten. Der Park wurde bereits 1961 als Naturdenkmal ausgewiesen. Fährst du gerne mit dem Mountainbike? Dann kannst du von Brixlegg eine nette Tour mit dem Mountainbike ins Alpbachtal machen, fern der Durchgangsstraße. Die Details zu meinen Brixlegg Tipps liest du hier:

Reith im Alpbachtal

Von Brixlegg fährst du über die gut ausgebaute Bergstraße hinein ins Alpbachtal. So kommst du in den ersten Ort des Tales, Reith im Alpbachtal. Du bist hier bereits rund 100 Höhenmeter über dem Inntal und hast von Reith einen schönen Blick hinüber ins Rofangebirge. Das sind die steinernen Riesen, die sich nördlich des Inntals erheben. Der Blick gefällt mir besonders gut! Rund um die Kirche mit dem Zwiebelturm liegen die Häuser des Ortes. Im Sommer ist der Reither See ein großer Anziehungspunkt. Der rund 1,5 Hektar große See liegt idyllisch im Ortszentrum umgeben von Bergen. Er ist der Badesee des Ortes. Nicht weit vom See startet die Reitherkogelbahn. Es ist eine moderne Gondelbahn, die auf den waldreichen Reitherkogel fährt. Im Sommer bringt sie Wanderer hinauf, im Winter ist es das Familienskigebiet im Alpbachtal.

Alpbach

7 Kilometer oberhalb von Reith ist der zentrale Ort Alpbach. Er gibt dem gesamten Tal seinen Namen, obwohl der an sich gar nicht so groß ist: Gerade einmal rund 2500 Menschen leben hier! Zum Vergleich: in Reith sind es sogar über 2700 Einwohner und in Brixlegg über 3000 Einwohner. Alpbach ist optisch das Schatzkästchen des Tales. Ich habe es oben schon erwähnt, der ganze Ort besteht aus Holzhäusern. Das hat schon etwas und schafft ein besonderes Flair. Auf mich wirkt der Ort bodenständig, echt und gemütlich – auch wenn es sehr viele Hotels und Ferienwohnungen in Alpbach gibt. Vergleich mal das Flair von Alpbach mit irgendeinem der Orte im Zillertal. Ich würde mich von der Optik immer für Alpbach entscheiden!

Rattenberg

Nicht direkt im Alpbachtal liegt die kleinste Stadt Österreichs, Rattenberg. Sie gehört aber zur Ferienregion dazu und befindet sich zudem direkt neben Brixlegg. Wenn du mit dem Auto in deinen Alpbachtal Urlaub anreist, kommst du direkt am großen Parkplatz am Rande der historischen Altstadt vorbei. Lass dir dieses Erlebnis nicht entgehen! Hier habe ich all die tollen Erlebnisse aufgelistet und zeige dir, warum sich ein Stadtbummel durch die malerischen Gassen lohnt:

Alpbachtal See Tipps

Im Alpbachtal gibt es einen größeren See zum Baden und Schwimmen. Ich habe ihn oben schon erwähnt, den Reither See. Mit seiner Lage mitten im Ort Reith und der Kirche im Hintergrund, ist er ein besonders schöner Fleck im Alpbachtal. Aber er ist nicht der einzige See. Darüber hinaus zählt die Ferienregion 5 weitere Seen. Sie befinden sich aber nicht direkt im Alpbachtal, sondern in der Gemeinde Kramsach. Auf einem sonnigen Plateau sind sie ein Überbleibsel aus der Eiszeit. Am beliebtesten ist der Reintalersee. Der relative flache glasklare See mit seinen weitläufigen grünen Wiesen ist im Sommer einer der schönsten Flecken für ein erfrischendes Bad. Außerhalb der Badesaison ist der leichte Wanderweg einmal rund um den See sehr beliebt. Du kannst auch hinauf zum Berglsteinersee wandern. Dieser See liegt mystisch im Wald, wenige Höhenmeter oberhalb vom Reintaler See. Meine See-Erlebnisse und wie du die beiden Seen findest, das siehst du hier:

Zireiner See im Rofangebirge

Noch ein See: Während die genannten Seen im Alpbachtal sehr leicht zu erreichen sind, ist der Zireiner See weit oben in den Bergen. Er befindet sich genau auf 1799 Metern. Das sind rund 1200 Höhenmeter vom Tal in Kramsach bis zum See. Wer diese Distanz zurücklegt, wird dafür mit einem der schönsten Seen der Alpen belohnt. Wie ein blaues Auge erscheint der Zireiner See im Rofangebirge. Die steilen Kalkfelsen des Rofan verleihen dem Bergsee ein einmaliges Panorama am Horizont. Deswegen empfehle ich allen, die die Berge lieben und fit sind, einmal die Tour zum Zireiner See zu planen. Generell ist das Rofan ein Paradies zu wandern! Ich habe hier schon sehr viele tolle Wanderungen gemacht und bin immer wieder begeistert. Hier schreibe ich darüber:

Alpbachtal wandern: 3 Klammen und viele Gipfel

Weil wir gerade beim Wandern sind: Du kannst hervorragend in deinem Urlaub im Alpbachtal wandern! Im Tal selbst ist die Gratlspitze einer der besten Aussichtsberge. Es ist zugleich der Hausberg von Alpbach und über mehrere Wege zu erreichen. Gegenüber ist das Wiedersberger Horn. Hier kannst du den Aufstieg mit der Seilbahn abkürzen und du brauchst nur die letzten Höhenmeter wandern. Extrem kurzweilig und spannend finde ich Klammen. Davon sind in der Gegend Mehrere. Für mich die Beeindruckenste ist die Tiefenbachklamm. Die Kombination aus tief eingeschnittener Schlucht und spannendem Wandersteig entlang vom grün schimmernden, glasklaren Wasser ist einfach so schön. Ähnlich, aber kürzer ist die Kaiserklamm. Beide Klammen sind nur über einen schmalen Wandersteig mit Stufen und Brücken zu wandern. Wenn du eine ganz leichte barierrefreie Wanderung durch eine Klamm wandern willst, empfehle ich dir die Kundler Klamm. Der Wanderweg durch diese Klamm ist breit und sogar mit Kinderwagen möglich.

Das Wiedersberger Horn

Dieser Ausblick erwartet dich am Wiedersberger Horn im Alpbachtal
Dieser Ausblick erwartet dich am Wiedersberger Horn im Alpbachtal

Das Wiedersbergerhorn ist ein herausragender Aussichtsgipfel im Alpbachtal, der mit seiner spektakulären Aussicht, den vielfältigen Aktivitäten und dem Zugang durch die Wiedersbergerhornbahn Besucher anzieht. Egal ob im Sommer oder Winter, dieser Gipfel bietet eine unvergessliche alpine Erfahrung für alle, die die Schönheit der österreichischen Alpen hautnah erleben möchten. Es gibt Wanderwege, die den Gipfel des Wiedersbergerhorns umgeben. Von einfachen Wanderungen für die ganze Familie bis hin zu anspruchsvolleren Bergtouren für erfahrene Wanderer ist für jeden etwas dabei. In den Sommermonaten ist das Wiedersbergerhorn ein beliebter Ort für Mountainbiker. Die Wiedersbergerhornbahn ist die Gondelbahn, die Besucher von Alpbach auf den Gipfel des Wiedersbergerhorns bringt. Die Fahrt mit der Gondelbahn ist bereits ein Erlebnis für sich, da sie eine atemberaubende Sicht auf die umliegende Landschaft bietet.
–> Wiedersberger Horn

Alpbachtal Wetter

Damit du für deine Ausflüge und Wanderungen planen kannst, habe ich hier noch das aktuelle Alpbachtal Wetter. Es wird laufend aktuell aufgrund der vorliegenden Wetterdaten erstellt. Dieser Wetterbericht bezieht sich auf den Ort Alpbach: